Bürgerverein Fürthen 2018 e.V.

Bürgerverein Fürthen 2018 e.V.

Nächste Aktivitäten:

-


12.09.2023

Außerordentliche Mitgliederversammelung des Bürgerverein Fürthen 2018 e.V.


Wir verschieben die außerordentliche Mitgliederversammlung, da ein

Vorstandsmitglied am 22. September 2023 an einer Beerdigung teilnimmt.

 

Neuer Termin:

Freitag, 20. Oktober 2023

ab 19:00 Uhr

im Saal des Gasthauses zum Siegtal.


Tagesordnungspunkte für die Versammlung bleiben:

1. Begrüßung

2. Zukunft des Vereins

3. Verschiedenes


Der Vorstand

12.09.2023

Feuerlöscherprüfung in Fürthen


Am 22. / 23. September 2023 bietet der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. wieder eine Feuerlöscher Prüfung an.

 

Wer von den Fürthener Bürgerinnen und Bürger Bedarf hat, seine Feuerlöscher überprüfen zu lassen, kann sie zur Grillhütte in Opsen bringen und nach Bezahlung wieder abholen. Näheres wird bei Abgabe der Feuerlöscher mitgeteilt.

 

Abgabe der Feuerlöscher:

Am Freitag, den 22. September, von 17:00-18:00 Uhr sollten die Feuerlöscher an der Grillhütte in Opsen abgegeben werden. Sie müssen mit Namen und Tel. Nr. des Eigentümers beschriftet sein.

 

Abholung der Feuerlöscher:

Am Samstag, den 23. September, sind die Feuerlöscher wieder abzuholen. Ausgabe der Feuerlöscher findet auf dem Parkplatz am Bolzplatz unterhalb der Grillhütte statt, da die Grillhütte vermietet ist. Barzahlung vor Ort.

 

Der Vorstand

09.09.2023

Außerordentliche Mitgliederversammelung des Bürgerverein Fürthen 2018 e.V.


Alle Vereinsmitglieder sind sehr herzlich zur außerordentlichen

Mitgliederversammlung des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. eingeladen.

Sie findet am

Freitag, 22. September 2023

ab 19:00 Uhr

im Saal des Gasthauses zum Siegtal

statt.


Tagesordnungspunkte für die Versammlung:

  1. Begrüßung
  2. Zukunft des Vereins
  3. Verschiedenes

20.08.2023

Bürgercafé im September


Liebe Bürgerinnen und Bürger von Fürthen, liebe Gäste des Bürgercafés.

Es ist unglaublich. Das Jahr nähert sich dem Herbst und viele fragen sich, war das unser Sommer? Wir hoffen, wir konnten mit unserem Bürgercafé etwas Sonnenschein nach Fürthen bringen. Doch nun ist es auch an uns, das Ende der Saison einzuläuten. Im September findet unser letzte Bürgercafé in diesem Jahr statt. Wir freuen uns auf Sie, um mit Ihnen gemütlich plaudernd in die anschließende Winterpause zu gehen.


Jetzt noch schnell den Termin in den Kalender eintragen:

6. September 2023, 15:00 Uhr
Grillhütte Opsen

08.06.2023

Gemütliches Beisammensein beim Bürgercafé


Das Café des Bürgervereins hatte die Pforten geöffnet und leckere Kuchen warteten auf die Gäste, die zahlreich zur Grillhütte kamen.


Es war ein gelungener Nachmittag. In ungezwungener Atmosphäre und geschützt unter Zelten konnten im Freien die süßen Köstlichkeiten verzehrt und angeregt geplaudert werden. Ein friedliches Stimmengewirr zeugte von interessanten Gesprächen und zufriedenen Bürgerinnen und Bürgern. Unsere Kuchenfeen und Helferlinge freuten sich, dass Viele kamen und die Kuchen großen Anklang fanden. Sogar das Wetter hatte ein Einsehen. Dunkle Wolken zogen auf und schickten ein paar Regentropfen als Grüße. Doch dann sahen die Regenwolken das gemütliche Beisammensein und sagten sich „Ok, da stören wir lieber nicht“ und zogen weiter.


Wir freuen uns auf den nächsten Bürgercafé, der am 5. Juli 2023, ab 15:00 Uhr stattfindet. Am besten, Sie notieren sich schon mal den

Termin, damit wir uns wiedersehen

.

Ihre Kuchenfeen und alle Helferlinge

 

Termin des nächsten Bürgercafé:

5. Juli 2023, 15:00 Uhr
Grillhütte Opsen

 26.05.2023

Auf zur Grillhütte in Opsen zum Bürgercafé

des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V.

 

5 Jahre ist es nun her, dass der neu gegründete Bürgerverein an jedem ersten Mittwoch im Monat einen Bürgercafé anbietet, der von den Bürgerinnen und Bürgern freudig angenommen wird. Nach einer Winterpause startete am 30. April 2023 der erste Bürgercafé gemeinsam mit der Maifeier und eröffnete die lang vermissten Aktivitäten für Jung und Alt an der Grillhütte. Der Bürgercafé war sehr gut besucht und alle Gäste genossen das warme und sonnige Wetter, schwelgten in lebhaften Gesprächen mit ihren Tischnachbarn und ließen sich die köstlichen Kuchen schmecken.


Warmes Wetter ist bestellt, unsere Kuchenfeen haben wieder tolle Ideen für schmackhafte Kuchen und die Helferinnen freuen sich auf den nächsten Bürgercafé. Das geht Ihnen auch so? Wunderbar, dann kommen Sie einfach bei uns vorbei! Der nächste Bürgercafé findet am 7. Juni 2023 statt. Mitzubringen? Gute Laune, Appetit auf Kuchen und Kaffeedurst!


Wir freuen uns auf Sie


Ihre Kuchenfeen und alle Helferlinge

 

Termin des nächsten Bürgercafé:

7. Juni 2023, 15:00 Uhr
Grillhütte Opsen

19.05.2023

Jahreshauptversammlung

 

Am Samstag, dem 6. Mai 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. in der Grillhütte statt.

An der Jahreshauptversammlung nahmen 23 wahlberechtigte Personen teil. Ein weiterer Teilnehmer war unter 16 Jahre alt und somit nicht wahlberechtigt.

 

TOP 1        Begrüßung

Der erste Vorsitzende, Ralf Burghardt, eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Teilnehmer. Anschließend erinnerten die Teilnehmer mit einer Gedenkminute an die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder:
- Liane Bender
- Tanja Sonnenberg.

Doch auch neues Leben bahnte sich seinen Weg: Ralf begrüßt unser jüngstes Mitglied Emma Henn, die Tochter von Ramona und Marcel Henn.

Die Einladung wurde am 7. April 2023 per Mail an die Mitglieder des Bürgervereins versandt und erfolgte somit ordnungsgemäß.

Es lag ein ergänzender Antrag des Vorstandes vor, der unter TOP 10 erörtert und mit einem Beschluss der Mitgliederversammlung behandelt wurde.

 

TOP 2        Bericht des Vorstandes

Die letzte Jahreshauptversammlung fand am 2. Oktober 2021 statt.

Im vergangenen Zeitraum wurden 10 Beitrittsanträge verzeichnet. Trotz des Austritts von insgesamt 8 Personen zählt der Bürgerverein nunmehr 130 aktive Mitglieder. Auch im Vorstand gab es Veränderungen. Christian Ebach legte sein Mandat als Kassierer nieder und trat aus dem Bürgerverein aus. Der Vorstand bedauert den Austritt und dankt Christian für seinen Einsatz als Kassierer und als Vereinsmitglied. Der Vorstand berief satzungsgemäß Frau Daniela Jakob als kommissarische Kassiererin und bat um deren Bestätigung durch die Mitglieder im Anschluss an die diesjährig vorgesehenen Wahlen.

 

Ralf resümierte zunächst die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung.

Grillhütte und Bestände

Verschiedene Räumlichkeiten der Grillhütte konnten erfolgreich weiter ausgebaut werden. Dies ermöglicht dem Bürgerverein, seinen Gästen eine bessere Versorgung zu bieten und kostenträchtige Anmietungen zu vermeiden. Des Weiteren konnten Lagermöglichkeiten erschlossen und ausgestattet werden sowie notwendige Küchenartikel günstig erworben werden.

 

Maifeier; Kinder- und Jugendfest / Oktoberfest

Auch im Jahr 2022 wurden Feste vom Bürgerverein organisiert, die bei der Bevölkerung gut ankamen. Insbesondere das gemeinsam mit den Ukrainerinnen geplante Kinder- und Jugendfest fand großen Anklang. Die verschiedenen Aktionen, Vorführungen und kulinarischen Angebote begeisterten die Gäste. Beide Feste brachten die Menschen zusammen, es gab einen gemeinsamen friedlichen Konsens, unabhängig von Herkunft oder Alter.

 

Bürgercafé

Der Bürgercafé wurde dieses Mal nur während der warmen Monate angeboten. Aufgrund geringerer Besucherzahlen und unsicherer Corona-Lage wurde während der Wintermonate kein Bürgercafé im Sportlerheim der Siegtaler Sportfreunde angeboten.

 

Weihnachtsmarkt

Die Corona-Lage verunsicherte Helfer und Anbieter weihnachtlicher Gegenstände, so dass auch der Weihnachtsmarkt im Jahr 2022 abgesagt wurde. Das alternative Angebot für Vereinsmitglieder wurde nicht angenommen.

 

Sonstiges

Der Bürgerverein übernahm die Bewirtung bei den Treffen der Dorfmoderation und informierte die Bürger und Bürgerinnen im Rahmen des geplanten Glasfaserausbaus.

 

TOP 3        Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

Barbara Beyer stellte den Kassenbericht für das Jahr 2022 vor. Die Einzelheiten liegen beim Vorstand zur Einsicht bereit. Anschließend stellte Andreas Düngen den Kassenprüferbericht vor. Der Bericht kann auf Wunsch beim Vorstand eingesehen werden. Die Bücher werden gut und ausführlich geführt. Es gab keine Beanstandungen. Jürgen Mühleip rückt als Ersatzperson nach, da Frank Keil aus dem Kassenprüferteam ausscheidet. Der Vorstand dankte Frank Keil für seinen engagierten Einsatz als Kassenprüfer.

 

TOP 4        Entlastung des Vorstands

Ralf gab allen Anwesenden die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Es gab keine Wortmeldungen. Andreas Düngen stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig angenommen.

 

TOP 5        Wahlen

1. Vorsitz und Geschäftsführung

Ralf Burghardt wurde in geheimer Abstimmung zum ersten Vorsitzenden, Dorothea Röder in offener Abstimmung zur Geschäftsführerin wiedergewählt.

 

Ersatzperson für die Kassenprüfung

Klaus Hermes wurde in offener Abstimmung zur Ersatzperson gewählt.

 

Bestätigung der Kassiererin

Daniela Jakob wurde von den Mitgliedern in ihrem Amt als Kassiererin bestätigt.

 

TOP 6        Unterstützung bei der Führung der Vereinsgeschäfte

Nach § 17 Abs. 3 der Satzung führt der Vorstand die Vereinsgeschäfte. Der Vorstand hat festgestellt, dass er in verschiedenen Feldern Unterstützungsbedarf sieht und möchte Mitglieder für diese Aufgaben gewinnen. Ralf benennt folgenden Unterstützungsbedarf:


a)   Assistent des Vorsitzenden

Der Vorstand möchte einen Assistenten ernennen. Er soll den ersten Vorsitzenden bei dessen Aufgaben unterstützen und sukzessive die Aufgaben übernehmen. Der Assistent wird nicht ins Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen und hat keine rechtlichen Verpflichtungen.

 

Nach Aussprache wird Peter Hoffmann gewählt.

 

b)   Jugendwart

Die bisherigen Aktivitäten des Vereins, Jugendlichen etwas zu bieten, waren nicht erfolgreich. Es ist wichtig für den Verein, stärker die Jugend einzubeziehen. Aktiv werden derzeit Spenden gesammelt, um ein Soccer Feld auf dem Bolzplatz aufzubauen. Eine vom Bürgerverein günstig erworbene Tischtennisplatte soll bereitgestellt werden.

In der sich anschließenden Diskussion werden von den Mitgliedern zahlreiche weitere Vorschläge gemacht, die weiterverfolgt werden sollten, z.B.

•           Kickerturnier, Konsolen-Turnier, oder ähnliches

•           Aktionen während der Sommerferien.

Es wurden ergänzende Vorschläge unterbreitet, z.B. den Streetworker der Verbandsgemeinde anzusprechen oder auch Jugendvertreter anderer Vereine hinzuziehen, um Jugendlichen verschiedener Altersgruppen interessante Angebote bieten zu können.

Es ist für den Verein wichtig, einen Jugendwart einzusetzen, der die Interessen der Jugendlichen vertreten kann. Gleichzeitig bergen erfolgreiche Events die Chancen, dass sich Jugendliche in den Verein einbringen und für die Jugend im Ort positiv wirken.

 

Die Mitglieder begrüßten einhellig die Benennung eines Jugendwartes und wählten Nico Burghardt.

 

c)   Öffentlichkeitsarbeit

Bisher hat Daniela Ziemann die Öffentlichkeitsarbeit wahrgenommen. Daniela ist mit ihrer Familie umgezogen und kann diese Aufgabe nicht mehr erledigen. Es wird jemand gesucht, der die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt, d.h. im Wesentlichen Artikel schreiben und dem Mitteilungsblatt und ggf. anderen Zeitungen termingerecht zuleiten. Der Vorstand dankt Daniela ganz herzlich für ihre kompetente und zeitnahe Unterstützung.

 

Es wurden keine Vorschläge abgegeben, es wird daher eine Interessenbekundung per Mail gestartet.

 

TOP 7        Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

Es lag kein Änderungsvorschlag vor, so dass die Mitgliedsbeiträge in der aktuellen Höhe für das nächste Geschäftsjahr beibehalten werden.

 

TOP 8        Rückblick auf die Aktivitäten 2022

Die Besucher- aber auch Helferzahlen waren rückläufig. Es wurde diskutiert, ob andere Modalitäten – insbesondere die Ausrichtung an einem Sonntag – hilfreich wären. Dies wurde von den Mitgliedern einhellig abgelehnt.

 

Im Anschluss fand eine intensive Manöverkritik zu den Feiern aus 2022 und der diesjährigen Maifeier statt. Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass

-      während der Feste der Vorstand zentraler Ansprechpartner ist und notwendige Entscheidungen fällt;

-      ein Helferfest als Dankeschön des Vereins organisiert wird und keine individuellen Entlohnungen vorgesehen sind;

-      die künftige musikalische Begleitung erörtert wird und

-      die Organisation künftiger Helferlisten festzulegen ist. Die Versammlung dankt Kerstin für ihren engagierten Einsatz.

 

TOP 9        Aktivitäten 2023

Bürgercafé

Der Bürgercafé wird weiterhin am ersten Mittwoch des Monats angeboten, hierfür wird mit einem Artikel im Mitteilungsblatt geworben. Der nächste Termin ist der 7. Juni 2023.

 

Stammtisch

Es wird ein monatlicher Stammtisch geplant. Der Stammtisch könnte einmal im Monat im Biergarten der Gaststätte stattfinden. Der Starttermin wird per Mail und im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

 

Infoabende

Es wird angestrebt, unter Beteiligung der Polizei und der Verbraucherzentrale Vortragsabende zu den Themen

-      Polizei warnt vor aktuellen Tricks und Betrügereien

-      Vorsorge und Patientenverfügung

anzubieten. Darüber hinaus stehen auch Leseabende, ggf. mit einem Büchertausch, auf der Planungsliste.

 

Grillhütte

Der Ausbau der Grillhütte wird weiterverfolgt. Ein fester Unterstand ist geplant, die Lagermöglichkeiten sollen verbessert werden.

Mit der Ortsgemeinde wird über die Modalitäten einer Übernahme der Grillhütte verhandelt, insbesondere ein Wirtschaftsplan erstellt (siehe TOP 10).

 

Unterstützungen durch den Bürgerverein

Am 24. Juni feiert der Gesangsverein ein Sommerfest und benötigt unsere Unterstützung. Es wird einen Aufruf in den Verein geben, sich als Helfer zu melden.

 

Einwohnerversammlungen werden auf Wunsch des Bürgermeisters regelmäßig vom Bürgerverein bewirtet.

 

Weihnachtsmarkt 2023

Die Corona-Lage hat sich deutlich entspannt. Dieses Jahr wird wieder ein Weihnachtsmarkt an der Grillhütte stattfinden. Voraussetzung ist, dass sich genügend Anbieter weihnachtlicher Gegenstände melden.

 

TOP 10      Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Der Vorstand stellt den Antrag zur Diskussion um die Übernahme der Grillhütte von der Ortsgemeinde durch den Bürgerverein.

 

Die Ortsgemeinde überlegt, ob sie aufgrund ihrer schlechten finanziellen Lage die Grillhütte verpachtet. Der neue Pächter kann die Grillhütte zu seinem Nutzen vermieten, allerdings trägt er auch die Kosten der Unterhaltung. Der Bürgerverein könnte die Grillhütte als Pächter übernehmen. Die Grillhütte ist der zentrale Treffpunkt für eigene Aktivitäten und für private Feiern von Bürgern.

Es wurde sehr kontrovers diskutiert. Dabei wurde insbesondere herausgehoben, dass viele ehrenamtliche Helfer benötigt werden u.a.

-                 Mähen vom Spiel- und Bolzplatz

-                 Übergabeverhandlung mit dem Mieter vor und nach der Vermietung

Für eine Übernahme spricht, dass die Mieten direkt dem Bürgerverein zugutekommen. Die Mitglieder verdeutlichten, dass ein Wirtschaftsplan erarbeitet werden muss, bevor auf einer Mitgliederversammlung über die Übernahme abgestimmt werden kann.

 

Die Mitgliederversammlung entschied mit 22 Ja-Stimmen und einer Enthaltung, dass der Vorstand mit der Ortsgemeinde verhandeln und weitere Informationen, insbesondere zu Kosten/Nutzen, einholen soll.

 

TOP 11      Verschiedenes

Es lagen keine weiteren Punkte vor.

 

 Ralf bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Erscheinen und Ihre rege Mittarbeit und schloss die Versammlung um ca. 20:20 Uhr.

20.01.2023

Jahreshauptversammlung


Am Samstag, dem 6. Mai 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. in der Grillhütte statt.

An der Jahreshauptversammlung nahmen 23 wahlberechtigte Personen teil. Ein weiterer Teilnehmer war unter 16 Jahre alt und somit nicht wahlberechtigt.

 

TOP 1        Begrüßung

Der erste Vorsitzende, Ralf Burghardt, eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Teilnehmer. Anschließend erinnerten die Teilnehmer mit einer Gedenkminute an die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder:
- Liane Bender
- Tanja Sonnenberg.

Doch auch neues Leben bahnte sich seinen Weg: Ralf begrüßt unser jüngstes Mitglied Emma Henn, die Tochter von Ramona und Marcel Henn.

Die Einladung wurde am 7. April 2023 per Mail an die Mitglieder des Bürgervereins versandt und erfolgte somit ordnungsgemäß.

Es lag ein ergänzender Antrag des Vorstandes vor, der unter TOP 10 erörtert und mit einem Beschluss der Mitgliederversammlung behandelt wurde.

 

TOP 2        Bericht des Vorstandes

Die letzte Jahreshauptversammlung fand am 2. Oktober 2021 statt.

Im vergangenen Zeitraum wurden 10 Beitrittsanträge verzeichnet. Trotz des Austritts von insgesamt 8 Personen zählt der Bürgerverein nunmehr 130 aktive Mitglieder. Auch im Vorstand gab es Veränderungen. Christian Ebach legte sein Mandat als Kassierer nieder und trat aus dem Bürgerverein aus. Der Vorstand bedauert den Austritt und dankt Christian für seinen Einsatz als Kassierer und als Vereinsmitglied. Der Vorstand berief satzungsgemäß Frau Daniela Jakob als kommissarische Kassiererin und bat um deren Bestätigung durch die Mitglieder im Anschluss an die diesjährig vorgesehenen Wahlen.

 

Ralf resümierte zunächst die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung.

Grillhütte und Bestände

Verschiedene Räumlichkeiten der Grillhütte konnten erfolgreich weiter ausgebaut werden. Dies ermöglicht dem Bürgerverein, seinen Gästen eine bessere Versorgung zu bieten und kostenträchtige Anmietungen zu vermeiden. Des Weiteren konnten Lagermöglichkeiten erschlossen und ausgestattet werden sowie notwendige Küchenartikel günstig erworben werden.

 

Maifeier; Kinder- und Jugendfest / Oktoberfest

Auch im Jahr 2022 wurden Feste vom Bürgerverein organisiert, die bei der Bevölkerung gut ankamen. Insbesondere das gemeinsam mit den Ukrainerinnen geplante Kinder- und Jugendfest fand großen Anklang. Die verschiedenen Aktionen, Vorführungen und kulinarischen Angebote begeisterten die Gäste. Beide Feste brachten die Menschen zusammen, es gab einen gemeinsamen friedlichen Konsens, unabhängig von Herkunft oder Alter.

 

Bürgercafé

Der Bürgercafé wurde dieses Mal nur während der warmen Monate angeboten. Aufgrund geringerer Besucherzahlen und unsicherer Corona-Lage wurde während der Wintermonate kein Bürgercafé im Sportlerheim der Siegtaler Sportfreunde angeboten.

 

Weihnachtsmarkt

Die Corona-Lage verunsicherte Helfer und Anbieter weihnachtlicher Gegenstände, so dass auch der Weihnachtsmarkt im Jahr 2022 abgesagt wurde. Das alternative Angebot für Vereinsmitglieder wurde nicht angenommen.

 

Sonstiges

Der Bürgerverein übernahm die Bewirtung bei den Treffen der Dorfmoderation und informierte die Bürger und Bürgerinnen im Rahmen des geplanten Glasfaserausbaus.

 

TOP 3        Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

Barbara Beyer stellte den Kassenbericht für das Jahr 2022 vor. Die Einzelheiten liegen beim Vorstand zur Einsicht bereit. Anschließend stellte Andreas Düngen den Kassenprüferbericht vor. Der Bericht kann auf Wunsch beim Vorstand eingesehen werden. Die Bücher werden gut und ausführlich geführt. Es gab keine Beanstandungen. Jürgen Mühleip rückt als Ersatzperson nach, da Frank Keil aus dem Kassenprüferteam ausscheidet. Der Vorstand dankte Frank Keil für seinen engagierten Einsatz als Kassenprüfer.

 

TOP 4        Entlastung des Vorstands

Ralf gab allen Anwesenden die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Es gab keine Wortmeldungen. Andreas Düngen stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig angenommen.

 

TOP 5        Wahlen

1. Vorsitz und Geschäftsführung

Ralf Burghardt wurde in geheimer Abstimmung zum ersten Vorsitzenden, Dorothea Röder in offener Abstimmung zur Geschäftsführerin wiedergewählt.

 

Ersatzperson für die Kassenprüfung

Klaus Hermes wurde in offener Abstimmung zur Ersatzperson gewählt.

 

Bestätigung der Kassiererin

Daniela Jakob wurde von den Mitgliedern in ihrem Amt als Kassiererin bestätigt.

 

TOP 6        Unterstützung bei der Führung der Vereinsgeschäfte

Nach § 17 Abs. 3 der Satzung führt der Vorstand die Vereinsgeschäfte. Der Vorstand hat festgestellt, dass er in verschiedenen Feldern Unterstützungsbedarf sieht und möchte Mitglieder für diese Aufgaben gewinnen. Ralf benennt folgenden Unterstützungsbedarf:

a)   Assistent des Vorsitzenden

Der Vorstand möchte einen Assistenten ernennen. Er soll den ersten Vorsitzenden bei dessen Aufgaben unterstützen und sukzessive die Aufgaben übernehmen. Der Assistent wird nicht ins Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen und hat keine rechtlichen Verpflichtungen.

 

Nach Aussprache wird Peter Hoffmann gewählt.

 

b)   Jugendwart

Die bisherigen Aktivitäten des Vereins, Jugendlichen etwas zu bieten, waren nicht erfolgreich. Es ist wichtig für den Verein, stärker die Jugend einzubeziehen. Aktiv werden derzeit Spenden gesammelt, um ein Soccer Feld auf dem Bolzplatz aufzubauen. Eine vom Bürgerverein günstig erworbene Tischtennisplatte soll bereitgestellt werden.

In der sich anschließenden Diskussion werden von den Mitgliedern zahlreiche weitere Vorschläge gemacht, die weiterverfolgt werden sollten, z.B.

•           Kickerturnier, Konsolen-Turnier, oder ähnliches

•           Aktionen während der Sommerferien.

Es wurden ergänzende Vorschläge unterbreitet, z.B. den Streetworker der Verbandsgemeinde anzusprechen oder auch Jugendvertreter anderer Vereine hinzuziehen, um Jugendlichen verschiedener Altersgruppen interessante Angebote bieten zu können.

Es ist für den Verein wichtig, einen Jugendwart einzusetzen, der die Interessen der Jugendlichen vertreten kann. Gleichzeitig bergen erfolgreiche Events die Chancen, dass sich Jugendliche in den Verein einbringen und für die Jugend im Ort positiv wirken.

 

Die Mitglieder begrüßten einhellig die Benennung eines Jugendwartes und wählten Nico Burghardt.

 

c)   Öffentlichkeitsarbeit

Bisher hat Daniela Ziemann die Öffentlichkeitsarbeit wahrgenommen. Daniela ist mit ihrer Familie umgezogen und kann diese Aufgabe nicht mehr erledigen. Es wird jemand gesucht, der die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt, d.h. im Wesentlichen Artikel schreiben und dem Mitteilungsblatt und ggf. anderen Zeitungen termingerecht zuleiten. Der Vorstand dankt Daniela ganz herzlich für ihre kompetente und zeitnahe Unterstützung.

 

Es wurden keine Vorschläge abgegeben, es wird daher eine Interessenbekundung per Mail gestartet.

 

TOP 7        Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

Es lag kein Änderungsvorschlag vor, so dass die Mitgliedsbeiträge in der aktuellen Höhe für das nächste Geschäftsjahr beibehalten werden.

 

TOP 8        Rückblick auf die Aktivitäten 2022

Die Besucher- aber auch Helferzahlen waren rückläufig. Es wurde diskutiert, ob andere Modalitäten – insbesondere die Ausrichtung an einem Sonntag – hilfreich wären. Dies wurde von den Mitgliedern einhellig abgelehnt.

 

Im Anschluss fand eine intensive Manöverkritik zu den Feiern aus 2022 und der diesjährigen Maifeier statt. Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass

-      während der Feste der Vorstand zentraler Ansprechpartner ist und notwendige Entscheidungen fällt;

-      ein Helferfest als Dankeschön des Vereins organisiert wird und keine individuellen Entlohnungen vorgesehen sind;

-      die künftige musikalische Begleitung erörtert wird und

-      die Organisation künftiger Helferlisten festzulegen ist. Die Versammlung dankt Kerstin für ihren engagierten Einsatz.

 

TOP 9        Aktivitäten 2023

Bürgercafé

Der Bürgercafé wird weiterhin am ersten Mittwoch des Monats angeboten, hierfür wird mit einem Artikel im Mitteilungsblatt geworben. Der nächste Termin ist der 7. Juni 2023.

 

Stammtisch

Es wird ein monatlicher Stammtisch geplant. Der Stammtisch könnte einmal im Monat im Biergarten der Gaststätte stattfinden. Der Starttermin wird per Mail und im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

 

Infoabende

Es wird angestrebt, unter Beteiligung der Polizei und der Verbraucherzentrale Vortragsabende zu den Themen

-      Polizei warnt vor aktuellen Tricks und Betrügereien

-      Vorsorge und Patientenverfügung

anzubieten. Darüber hinaus stehen auch Leseabende, ggf. mit einem Büchertausch, auf der Planungsliste.

 

Grillhütte

Der Ausbau der Grillhütte wird weiterverfolgt. Ein fester Unterstand ist geplant, die Lagermöglichkeiten sollen verbessert werden.

Mit der Ortsgemeinde wird über die Modalitäten einer Übernahme der Grillhütte verhandelt, insbesondere ein Wirtschaftsplan erstellt (siehe TOP 10).

 

Unterstützungen durch den Bürgerverein

Am 24. Juni feiert der Gesangsverein ein Sommerfest und benötigt unsere Unterstützung. Es wird einen Aufruf in den Verein geben, sich als Helfer zu melden.

 

Einwohnerversammlungen werden auf Wunsch des Bürgermeisters regelmäßig vom Bürgerverein bewirtet.

 

Weihnachtsmarkt 2023

Die Corona-Lage hat sich deutlich entspannt. Dieses Jahr wird wieder ein Weihnachtsmarkt an der Grillhütte stattfinden. Voraussetzung ist, dass sich genügend Anbieter weihnachtlicher Gegenstände melden.

 

TOP 10      Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Der Vorstand stellt den Antrag zur Diskussion um die Übernahme der Grillhütte von der Ortsgemeinde durch den Bürgerverein.

 

Die Ortsgemeinde überlegt, ob sie aufgrund ihrer schlechten finanziellen Lage die Grillhütte verpachtet. Der neue Pächter kann die Grillhütte zu seinem Nutzen vermieten, allerdings trägt er auch die Kosten der Unterhaltung. Der Bürgerverein könnte die Grillhütte als Pächter übernehmen. Die Grillhütte ist der zentrale Treffpunkt für eigene Aktivitäten und für private Feiern von Bürgern.

Es wurde sehr kontrovers diskutiert. Dabei wurde insbesondere herausgehoben, dass viele ehrenamtliche Helfer benötigt werden u.a.

-                 Mähen vom Spiel- und Bolzplatz

-                 Übergabeverhandlung mit dem Mieter vor und nach der Vermietung

Für eine Übernahme spricht, dass die Mieten direkt dem Bürgerverein zugutekommen. Die Mitglieder verdeutlichten, dass ein Wirtschaftsplan erarbeitet werden muss, bevor auf einer Mitgliederversammlung über die Übernahme abgestimmt werden kann.

 

Die Mitgliederversammlung entschied mit 22 Ja-Stimmen und einer Enthaltung, dass der Vorstand mit der Ortsgemeinde verhandeln und weitere Informationen, insbesondere zu Kosten/Nutzen, einholen soll.

 

TOP 11      Verschiedenes

Es lagen keine weiteren Punkte vor.

 

 

Ralf bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Erscheinen und Ihre rege Mittarbeit und schloss die Versammlung um ca. 20:20 Uhr.

11.05.2023

Maifeier vom Bürgerverein Fürthen 2018 e.V.

„Start in die neue Saison 2023 war erfolgreich“


Der Bürgerverein Führten 2018 e.V. eröffnete die diesjährige Saison mit einem Bürgercafé verbunden mit einem ausgelassenen Tanz in den Mai.


Das Fest begann um 15:00 mit Kaffee und Kuchen, den verschiedene Kuchenfeen gezaubert hatten. Die Gäste nutzten das sonnige, warme Wetter für einen Nachmittagsausflug und strömten zur Grillhütte, wo sie sich an den bereitgestellten Torten erfreuten. Die Neulinge unter den mehr als 70 Gästen waren von der Willkommenskultur des Bürgervereins überrascht, nach der Kuchen und Kaffee kostenlos abgegeben werden.


Anschließend wurde unter reger Beteiligung ein großer Maibaum aufgestellt, den ein großer und bunt geschmückter Kranz zierte. Danach wurde das Maifeuer entfacht und fachmännisch betreut. Viele Jugendliche versammelten sich um das Feuer, backten Stockbrot und genossen das friedliche Zusammensein.


Doch es gab nicht nur Stockbrot. Der Duft gegrillter Würstchen, frittierter Pommes und leckerer Gulaschsuppe erfüllte die Luft. Auch für einen Late-Night Snack, bestehend aus kleinen Partyfrikadellen und mediterranen Würstchen, hatte der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. gesorgt. Das kulinarische Angebot überzeugte, so dass die Gäste begeistert zugriffen.


Die Chorgemeinschaft Opsen / Opperzau ließ es sich nicht nehmen, und leitete mit gelungenen Ständchen einen schwungvollen Abend ein. Ab 19:00 Uhr durfte dann auch getanzt werden. DJ Alex Emde spielte auf und es wurde bis in den Morgen fröhlich und ausgelassen getanzt.



Der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. bedankt sich bei den zahlreichen Gästen, die friedlich feiernd zum Erfolg der Maifeier beitrugen. Der Dank geht auch an all diejenigen, die verständnisvoll das muntere Treiben geschehen ließen. Es zeigte sich ein gemeinsames Miteinander im Dorf, das sich letztendlich positiv für alle Fürthener Bürgerinnen und Bürger auswirkt.


Die erfolgreiche Maifeier konnte nur mit Hilfe vieler Helfer und Sponsoren gelingen. Der Bürgerverein bedankt sich herzlich für die Unterstützung, die er von allen erfahren hat.

Jahreshauptversammlung

Alle Vereinsmitglieder sind sehr herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. eingeladen. Sie findet am Samstag, 06. Mai 2023, 17:00 Uhr in der Grillhütte Opsen statt.


Tagesordnung:

  1. Begrüßung.
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Wahlen
  6. 1. Vorsitz
  7. Geschäftsführung
  8. Ersatzperson Kassenprüfung
  9. Mitwirkung bei der Führung der Vereinsgeschäfte
  10. Mitgliedsbeiträge
  11. Rückblick auf die Aktivitäten 2022
  12. Aktivitäten 2023
  13. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
  14. Verschiedenes


Hinweis: Anträge zur Jahreshauptversammlung sind mindestens 8 Tage vor der Versammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden Ralf Burghardt, Gartenstraße 3, 57539 Fürthen, oder per E-Mail an buergerverein@fürthen-sieg.de einzureichen.

Die Saison startet mit Bürgercafé und Maifeier


auch wenn uns manches Schneegestöber noch an den Winter erinnert, naht das Frühjahr unaufhaltsam. Die ersten Blumen strecken ihre Köpfe in den Wind und die Sträucher und Bäume fangen an sich zu plustern. Und wir? Wir denken neben den anstehenden Aktivitäten im Garten auch an unsere erste

Veranstaltung, mit der die Saison wieder eröffnet wird: Unseren Tanz in den

Mai kombiniert mit dem ersten Bürgercafé nach der Winterpause!


Die Bürgervereins-Mitglieder freuen sich, in diesem Jahr wieder an die

Grillhütte in Opsen einzuladen und ab 15 Uhr selbst gebackene Torten und

frischen Kaffee zu servieren. Danach darf die Kaffeetasse langsam gegen das

Bier- oder Limoglas und der Kuchenteller gegen die Pommesschale getauscht werden.

Bereits um 16 Uhr wird der Maibaum gestellt und im Anschluss das Maifeuer

entzündet. Ab 19 Uhr werden wir so manche flotte Sohle auf das Parkett …

also eher auf die Steinplatten … im Zelt legen. Für Musik sorgt DJ Alex von

der Veranstaltungstechnik Emdelino aus Oberdreis.


Die fleißigen Helfer und Helferinnen vom Bürgerverein sorgen fürs leibliche

Wohl und bieten auch wieder die beliebten Cocktails an.


Eckdaten: 30.04.2023

Bürgercafé und Maifeier an der Grillhütte in Opsen

15 Uhr: Bürgercafé

16 Uhr: Maibaum stellen (mit Maifeuer im Anschluss)

19 Uhr: Tanz in den Mai (mit DJ Alex)

Info an die Mitglieder des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V.


Hallo Zusammen,
es sieht sehr schlecht für den Glasfaserausbau in der Gemeinde Fürthen aus!


37,55 % der Bürgerinnen und Bürger haben ihr Interesse an einem Glasfaserausbau ihrer Gemeinde bekundet.


Die Gemeinde wird jedoch nur ausgebaut, wenn 33% der potenziellen Anschlussnehmer einen zweijährigen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen, und zwar bis zum 3. Dezember 2022.
Ansonsten erfolgt kein Ausbau durch die Deutsche Glasfaser (Auszug aus dem Mitteilungsblatt Nr. 29/22, Glasfaserausbau – Teil 2). Die Interessenbekundung und die erreichte Quote hat hiermit nichts zu tun und ist hierfür nicht ausschlaggebend!!


Hier kommt die Gemeinde jedoch nur auf eine Quote von 11 %!


Wenn sich nichts Entscheidendes ändert, erfolgt kein Glasfaserausbau über die Deutsche Glasfaser.
Der alternative Ausbau im Rahmen des sog. „Graue-Flecken-Programms“ ist mehr als unwahrscheinlich, da die Gemeinde hierzu einen hohen Eigenanteil leisten muss (ca. 250.000 Euro, Quelle: Homepage der Gemeinde). Diese Investition kann die Gemeinde nicht tragen.
Die Gründe, warum ein Glasfaserausbau wichtig für Fürthen ist, kann dem Appell der Bürgermeister der Gemeinden entnommen werden (Mitteilungsblatt Nr. 45).
Bis zum 3. Dezember 2022 können noch Verträge abgeschlossen werden. Bitte prüft eure eigene Situation und sprecht eure Nachbarn und Bekannte an. Vielleicht schaffen wir noch die Hürde.
Der Vorstand



Der online-Tarifbuchungsprozess der Deutschen Glasfaser:

  1. Aufruf der Internetseite:
    https://www.deutsche-glasfaser.de/region/lk-altenkirchen
  2. Anklicken Ihres Heimatortes
  3. Feld "Jetzt Tarif buchen" anwählen
  4. Sie haben die Auswahl zwischen mehrere Tarifen (300 Mbit/s bis 1.000 Mbit/s)
  5. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie das Feld "Verfügbarkeit prüfen" an
  6. Geben Sie PLZ / Ort, Straße & Hausnummer an & klicken Sie auf das Feld "Verfügbarkeit prüfen"
  7. Sollte die Nachricht "Gute Neuigkeiten..." angezeigt werden, befindet sich Ihr Anschluss im Ausbaugebiet
  8. Klicken Sie auf das orange Feld "DG [Tarifname] buchen"
  9. Sie können nun weitere Optionen dazu buchen. Z. B. einen Router (DG WLAN oder eine Fritzbox) sowie einen WLAN-Verstärker.
  10. Einen WLAN-Verstärker benötigen Sie häufig dann, wenn das Glasfasersignal aus dem Keller in mehrere Etagen verteilt werden muss.
    Hinweis: Eine Verkabelung innerhalb des Hauses ist nicht zwingend notwendig. Sie können das Glasfasersignal via W-LAN im Haus verteilen.
  11. Haben Sie alle Optionen ausgewählt, klicken Sie auf "weiter".
  12. Es öffnet sich eine Eingabemaske. Hier geben Sie Ihre persönlichen Daten an. Möchten Sie Ihre bestehende Rufnummer übernehmen, können Sie dies an dieser Stelle vornehmen. In diesem Falle übernimmt die Deutsche Glasfaser die Kündigung Ihres bestehenden Vertrages. Diese Kündigung erfolgt zeitgerecht, so dass ein nahtloser Übergang von Ihrem Altanbieter auf die Deutsche Glasfaser erfolgen kann.
  13. Klicken Sie auf das orange Feld "Weiter", um den Buchungsprozess abzuschließen
  14. Sie erhalten eine erste Mail mit dem Betreff: "Deutsche Glasfaser...Informationen zu Ihrer Buchung bei Deutsche Glasfaser"
  15. Ca. 20 bis 30 Minuten später erhalten Sie eine zweite Mail mit dem Betreff: "Deutsche Glasfaser Wholesale...Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse"
  16. Klicken Sie auf das Feld "Hier E-Mail-Adresse bestätigen"
  17. Nun heißt es warten. Nach ca. 12 bis 30 Stunden erhalten Sie eine dritte Mail mit dem Betreff: "Deutsche Glasfaser Wholesale...Auftragseingangsbestätigung für Ihren Glasfaseranschluss"...
    Damit ist der gesamte Buchungsprozess abgeschlossen.


Hinweis:
In der dritten Mail wird erläutert, wie es nun weitergeht. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie
erst dann eine VERBINDLICHE Auftragsbestätigung erhalten, wenn die Deutsche Glasfaser sich dazu entschieden hat, das Gebiet auch tatsächlich auszubauen. Diese Entscheidung wird voraussichtlich im Dezember 2022 getroffen. Maßgeblich für die Entscheidung der Deutschen Glasfaser wird sein, ob sich genügend Haushalte (grundsätzlich 33%) für eine Tarifbuchung im Ausbaugebiet entschieden haben. Erst dann wird der Vertrag rechtskräftig. Sie müssen aber natürlich erst dann die Kosten tragen, wenn Sie das gebuchte Produkt auch tatsächlich nutzen (surfen) können. Dies wird voraussichtlich 2023/2024 möglich sein.
Dies erscheint Ihnen möglicherweise lange, aber bedenken Sie, dass Ihr Heimatort sowie weitere Orte im Landkreis Altenkirchen eine komplett neue Glasfaserinfrastruktur erhalten und dafür umfangreiche Erd- und Hausanschlussarbeiten notwendig werden.


Hilfreiche Links
Wie erfolgt der Glasfaseranschluss an Ihrem Haus:
https://www.youtube.com/watch?v=kPAavCxkqyg
Der Hausanschluss:
https://www.youtube.com/watch?v=-dZseCJes7E


Beides als PDF zum dowloaden:

Information der Mitglieder zum Glasfaser-Ausbau Tarifbuchungsprozess

Voller Erfolg mit leuchtenden Kinderaugen
Kinder-, Jugend- und Oktoberfest in Fürthen
 

So viele Kinder wie am vergangenen Samstag (24.09.2022) hat der Bolzplatz in Fürthen/Opsen an der Grillhütte schon lange nicht mehr gesehen. Das Kinder- und Jugendfest vom Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. war ein voller Erfolg. Die reinen Zahlen zeugen von dem großen Andrang: Über 100 Kilo Pommes, über 300 Grillwürstchen mit selbst hergestellter Currysoße und fast 30 Kilo Pulled Pork gingen über die Theke.

 

Damit das Fest so erfolgreich werden konnte, haben viele Menschen die Feierlichkeiten geplant und unterstützt. Unzählige Helfer:innen des Bürgervereins Fürthen und vieler anderer Vereine aus Fürthen, Opperzau und Au (Sieg) sowie vom Ortsgemeinderat halfen beim Fest mit. Das Ehepaar Pyschik und viele Ukrainerinnen boten im Biergarten vom “Gasthof zum Siegtal” Kaffee und Waffeln an, die restlos ausverkauft waren. Ksenia Vassina und Nikolay Baranov von der Kinder- und Jugendinitiative @herz_um_herz bereiteten zusammen mit Maryna Orlenko und ukrainischen Jugendlichen Spiele und verschiedene Workshops vor, in denen man Geschenke basteln konnte. Die Kinder vom Kindergarten “Die phantastischen Vier” traten mit bunten Bällen, auf die getrommelt wurde, und Pompons auf und die Chorgemeinschaft Opsen/Opperzau brachte ein Ständchen. Die Kinder wurden geschminkt und fast 100 Airbrush-Tattoos fanden den Weg auf die Kinderarme. Hüpfburg, Dosenwerfen, sowie Rollenbahn, Soccerfeld und Slush-Eis waren weitere Highlights. Einige Kinder verkauften beim Flohmarkt gebrauchtes Spielzeug. Die Adele Pleines Stiftung informierte über Fördermöglichkeiten in verschiedenen Bereichen, mit denen unter anderem auch Projekte für Kinder unterstützt werden können.

 

Bei den Hämmscher Bogenschützen konnte das Bogenschießen ausprobiert werden und bei der Feuerwehr auf Zielscheiben mit dem Wasserschlauch gespritzt werden. Besonderen Eindruck hinterließ auch die Demonstration der DRK-Hunde-Rettungsstaffel. Die Hunde-Mensch-Teams zeigten eindrücklich, wie Vermisste gesucht und gerettet werden können.
 

Offiziell eröffnet wurde das Fest am Nachmittag durch Verbandsbürgermeister Dietmar Henrich und Ortsbürgermeister Michael Rzytki, sowie den 1. Vorsitzenden vom Bürgerverein Fürthen 2018 e.V., Ralf Burghardt, und Ksenia Vassina von der Kinder- und Jugendinitiative @herz_um_herz.

 

Am Abend legte DJ Alex dann zuerst für die Kinder mit viel Nebel auf, bevor die Tanzfläche dann langsam von den Erwachsenen im Dirndl und Lederhose für das Oktoberfest übernommen wurde.

Fürthener Kinder- und Jugendfest trifft auf Oktoberfest

Mit Flohmarkt, Hüpfburg und neuen Spielideen

 

Schon vor vielen Monaten hatte die in Fürthen wohnende Ksenia Vassina eine Idee: Sie wollte ein Fest für junge Menschen machen, das von jungen Menschen geplant wird. Ein Projekt, das auch ein Willkommensfest für ukrainische Jugendliche sein soll. Ein Fest, das die Kinder und Jugendlichen in den Fokus stellt. Sie nahm Kontakt zum Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. auf und die Planungen konnten beginnen. Am Samstag (24. September 2022) gibt es nun an der Grillhütte in Fürthen/Opsen und auf dem Bolzplatz ein großes Kinder- und Jugendfest, das abends nahtlos von der Kinderdisco ins Oktoberfest übergehen wird.

 

Um 14 Uhr wird das Fest offiziell eröffnet, begleitet von musikalischer Untermalung. Die Kinder vom Fürthener Kindergarten “Die Phantastischen Vier” werden trommeln, die Big Band der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg spielen und die Chorgemeinschaft Opsen/Opperzau singen.

 

Danach können die Kinder die Rollenbahn und die Hüpfburg entern. Zwischendurch kann man Dosenwerfen und sich mit einem Slush-Eis abkühlen. Die Kinder können sich schminken lassen und auch die Großen können sich Make-Up auflegen und die Haare stylen lassen. Außerdem finden Eidechsen, Hirsche und Schneemänner mittels Airbrush-Tattoos den Weg auf die Haut. Anschließend geht es für ein Erinnerungsfoto in die Foto-Box. Die Hämmscher Bogenschützen erklären ihren Sport und die Footballer von Windeck Giborim mit ihren Cheerleadern laden zum Football werfen ein. Die Rettungs-Hundestaffel und die Feuerwehr informieren über ihre Arbeit.

 

Den gesamten Tag laden zudem ukrainische Jugendliche zu gemeinsamen Spielen auf der Wiese ein. Ksenia Vassina geht es dabei vor allem darum, Gemeinschaft entstehen zu lassen. Eltern können hier gemeinsam mit ihren Kindern spielen, Jugendliche sich miteinander messen, Kinder neue Freunde finden. Zudem werden Workshops angeboten, in denen man unter anderem kleine Geschenke basteln kann. Außerdem wird es Gewinnspiele geben, bei denen auch Preise verlost werden.

 

Geplant ist zudem ein Flohmarkt, bei dem Kinder und Jugendliche einen Stand anbieten können. Wer mitmachen will, kann sich bei Ksenia Vassina melden. Entweder per Telefon (01578 - 30 73 618) oder per Instagram (@herz_um_herz).

 

Der Eintritt zu dem Kinder- und Jugendfest ist frei. Getränke sind für Kinder kostenlos. Der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. übernimmt die Bewirtung und bietet ein reichhaltiges Essens- und Getränkeangebot. Unter anderem wird es Kaffee, Waffeln und Kuchen geben, aber auch Pull Porked, Würstchen und Brezeln sind geplant. Festbier und eine Cocktailbar runden das kulinarisches Angebot am Abend ab.

 

Das Kinder- und Jugendfest geht ab 18 Uhr in eine Kinderdisco über, die dann ab 19 Uhr von einem zünftigen Oktoberfest abgelöst wird. Die Musik wählt DJ Alex aus.

Auf zur Grillhütte in Opsen zum Bürgercafé des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V.



Nach der gelungenen Maifeier am 30. April haben wir am 1. Juni 2022 unseren Bürgercafé an der Grillhütte in Opsen wieder eröffnet. Er war gut besucht und die köstlichen Kuchen, die viele helfende Hände herbeizauberten, waren am Ende restlos aufgegessen. Schön, dass uns die Helferinnen und die Bürgerinnen und Bürger treu geblieben sind und uns trotz der vielen Corona-Einschränkungen nicht vergessen haben. Der nächste Bürgercafé steht am 6. Juli 2022 an. Mitzubringen? Gute Laune, Appetit auf Kuchen und Kaffeedurst!

Wir freuen uns, Sie wie gewohnt am 1. Mittwoch im Monat wieder zu leckerem Kuchen und natürlich Kaffee begrüßen zu können.


Termin des nächsten Bürgercafé:

6. Juli 2022, 15:00 Uhr

Grillhütte Opsen.


Wechsel im Vorstand des Bürgervereins. 

Herr Christian Ebach übernahm am 22. November 2018 die Aufgaben des Kassierers im Vorstand
des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. Er legte das Amt zum 25. März 2022 nieder.

§ 16 Abs. 5 der Vereinssatzung ermöglicht es dem Vorstand, ein neues Mitglied kommissarisch
bis zur nächsten Wahl zu berufen. Die Einberufung einer außerordentlichen
Mitgliederversammlung ist nicht erforderlich. Mit Beschluss vom 21. April 2022 wurde Frau
Daniela Jakob kommissarisch in den Vorstand berufen.

Wir danken Christian für seinen Einsatz als Kassierer und sein Engagement im Vorstand. Wir
wünschen ihm alles Gute und freuen uns, wenn er weiter aktiv die Aktivitäten des Bürgervereins
unterstützt. Wir freuen uns, dass Daniela einverstanden ist, sich tatkräftig in den Vorstand
einzubringen und die Aufgaben der Kassiererin zu übernehmen.

Der Vorstand

Kurzinfo über die Ergebnisse der außerordentlichen Mitgliederversammlung 

1. Es wurde einstimmig beschlossen eine Geldspende für die ukrainischen Flüchtlinge auszuzahlen.
2.Weiterhin wurde beschlossen eine Maifeier vorbereiten und diese dann unter den gegebenen Bedingungen durchzuführen.
3. Christian Ebach hat sein Amt als Kassierer zum 25.03.22 niedergelegt.

Jahreshauptversammlung 2021  

Dieses Jahr fand in der Grillhütte in Opsen endlich wieder eine Jahreshauptversammlung statt. Das Protokoll findet ihr auf dem nachfolgenden Button.
Protokoll der JHV

Weihnachtsmarkt am 27.11. abgesagt. 

 Eigentlich sollte am 27.11.2021 der Weihnachtsmarkt des
Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. stattfinden. Aufgrund der aktuellen
Corona-Lage wird dieser nun abgesagt.
 „Vorstand, Helfer und Helferinnen haben diskutiert und sich die
Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir können das Risiko einer Infektion
weder für unsere Gäste noch für die aktiv Mitwirkenden gänzlich
ausschließen. Wir haben daher mehrheitlich beschlossen, den
Weihnachtsmarkt abzusagen. Es tut uns sehr leid. Wir hätten den Markt sehr
gerne stattfinden lassen. “ sagte die Geschäftsführerin.
Der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. hofft, dass sich die Lage bis Mai
so entspannt hat, dass wir dann mit unserer Maifeier wieder eine schöne
Feier für alle ausrichten können

Heimische Holzkohle machen 
Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. lässt eine Woche den Meiler schwelen

Wer grillen möchte, der geht einfach in einen Supermarkt und kauft einen Sack Kohle. Oft weiß man gar nicht, woher die Kohle genau stammt und wie sie hergestellt wurde. Wer hochwertige Kohle aus heimischen Holz haben möchte, kann diese Kohle Mitte Juni nicht nur kaufen, sondern auch beobachten, wie sie hergestellt wird. 

Der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. hat dafür den Köhler Günter Birkelbach eingeladen, einen der Letzten, der dieses Handwerk überhaupt noch ausübt. Schon seit Vater war Köhler, ebenso sein Großvater und Urgroßvater. Gut zwei Wochen lang wird Günter Birkelbach den Meiler Tag und Nacht betreuen, der in Fürthen-Opsen aufgeschichtet und entzündet wird. Die Köhlerei zählt zu den ältesten, historischen Handwerken. 2014 wurde sie in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Fragen zu dem traditionellen Handwerk wird der Köhler, der die gesamte Zeit im extra aufgestellten Bauwagen wohnen wird, ausführlich beantworten. 

Schon seit Wochen bereiten die Mitglieder des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. das Holz für den Meiler vor. Die riesigen Buchenstämme haben sie in vielen Stunden gespaltet, so dass etwa ein Meter lange Scheite entstanden sind - insgesamt 70 Raummeter, also etwa zwei komplett voll gestapelte Übersee-Container. Am Dienstag nach Pfingsten (11. Juni) wird an der Grillhütte in Fürthen, in unmittelbarer Nähe zur Sieg, mit der Aufschichtung des Meilers begonnen. Schon bei den Vorbereitungen können sich Kinder und Jugendliche über das traditionelle Handwerk des kohlemachenden Köhlers informieren. Angemeldete Schulklassen und Kindergartengruppen werden beim Aufbau dabei sein. 

Am Samstag (15. Juni) startet die Meilerwoche dann offiziell mit der Entzündung des Meilers. Neben dem Köhler und den Mitgliedern des Bürgervereins werden dann auch der zukünftige Landrat Dr. Peter Enders, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm-Sieg, Dietmar Henrich, und Ortsbürgermeister Michael Rytzki vor Ort sein. Neben einem facettenreichen, musikalischen Programm wird es auch eine Hüpfburg, einen Schätzwettbewerb und andere Attraktionen geben. In den folgenden Tagen wird es in den Nachmittagsstunden immer wieder Programmpunkte sowie Kaffee und Kuchen geben, die durch herzhafte Leckereien abgelöst werden.

Fronleichnam (Donnerstag, 20.06.) lädt der Bürgerverein dann zu einem großen Fest ein, das um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst startet und gegen 22 Uhr ausklingen wird. Neben dem Posaunenchor Wissen und der Tanzgruppe Fidele Jongen Pracht laden die Heimatfreunde im Hammer Land e.V. auch zum Faulbaumschlagen ein. Für die Jüngsten gibt es u.a. ein Karussell, einen Luftballon-Weitflug-Wettbewerb und eine Hüpfburg. 

Am Freitag (21.06.) startet dann das geplante Meilerfest um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen und wird sich dann um 19 Uhr mit Musik von DJ Alex in ein Tanzfest verwandeln. 

Am Samstag (22.06.) kann dann das Ergebnis von einer Woche schwelendem Meiler erworben werden: Ab 11 Uhr wird die Holzkohle verkauft. Ein Sack mit 10 Kg hochwertiger und traditionell hergestellter Holzkohle kostet 15 Euro. Vorbestellungen nimmt der Bürgerverein bereits jetzt entgegen: Einfach eine Mail an den Bürgerverein senden (buergerverein@fürthen-sieg.de) oder den 1. Vorsitzenden, Ralf Burghardt, anrufen (Tel.: 0151 / 18423426).


Aktuelle Informationen und Bilder gibt es in der Meilerwoche auf der Facebook-Seite des Vereins. 





Holzkohle machen
Die Planungen zur Meilerwoche laufen auf Hochtouren

Viele Baumstämme Buchenholz wurden in den vergangenen Wochen erst geliefert, dann gespaltet und schließlich zu Holzstapeln aufgereiht. Viele Stunden Arbeit stecken in den Vorbereitungen für die Meilerwoche des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. 
Am Dienstag nach Pfingsten (11.Juni) ist es dann endlich soweit: Mit dem Aufbau des Meilers an der Grillhütte in Opsen wird begonnen. Schon bei den Vorbereitungen sollen Kinder und Jugendliche die Chance bekommen, sich über das traditionelle Handwerk des kohlemachenden Köhlers zu informieren. Angemeldete Schulklassen und Kindergartengruppen können beim Aufbau direkt dabei sein. 
Am Samstag (15. Juni) startet dann das offizielle Programm: Der Meiler wird um 15:00 Uhr feierlich mit musikalischer Begleitung entzündet. Der Bürgerverein freut sich, dass auch der Landtagsabgeordnete und künftige Landrat Peter Enders seine Teilnahme zugesagt hat. Während im Meiler eine Woche lang hochwertige Holzkohle entsteht, ist ein tägliches Programm rund um den Meiler geplant. Neben musikalischen Beiträgen wird es kreative Angebote geben, bei denen sich die Gäste selbst aktiv einbringen können. Darüber hinaus kann man sich über das traditionelle Handwerk des Köhlers informieren. 
Die Grillhütte in Opsen wird überwiegend täglich von 15:00 bis 22:00 Uhr öffnen. Kulinarisch beginnt der Nachmittag jeweils mit selbstgebackenen Kuchen. Das süße Angebot wird gegen Abend dann durch herzhafte Speisen abgelöst. Das Löschen des Meilers steht erst am Ende der Woche an, aber für durstige Kehlen gibt es das eine oder andere „Löschwasser“ auch schon an den Tagen davor.
 Eine Ausnahme wird der Sonntag (16.Juni) darstellen: Hier öffnet die Hütte erst um 18:00 Uhr. Grund dafür sind die Feierlichkeiten der Fürthener Kindertagesstätte „Die fantastischen Vier“, die im Kindergarten einen Tag der offenen Tür anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums veranstaltet. Die beiden Feste sollen sich nicht überschneiden. 
An Fronleichnam (20. Juni) ist ab 10:00 Uhr ein evangelischer Gottesdienst unter Beteiligung des Posaunenchors aus Wissen geplant. Auch an diesem Tag begrüßt der Bürgerverein seine Gäste zu Kaffee und Kuchen. Die jüngsten Besucher dürfen sich an dem Feiertag auf eine Karussellfahrt freuen. 
Am Freitag, dem 21. Juni, läuft der Meiler genau eine Woche. Der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. lädt dann zu einem großen Meilerfest ein. Ab 19:00 Uhr wird DJ Alex dafür sorgen, dass bis in den frühen Morgen getanzt wird. 
Die entstandene Holzkohle wird dann am Samstag (22. Juni) ab 11:00 Uhr verkauft und beendet die Meilerwoche. Ein Sack mit 10 Kg hochwertiger und traditionell hergestellter Holzkohle kostet 15 Euro. Vorbestellungen nimmt der Bürgerverein bereits jetzt entgegen: Einfach eine Mail an den Bürgerverein senden (buergerverein@fürthen-sieg.de) oder den 1. Vorsitzenden, Ralf Burghardt, anrufen (Tel.: 0151 / 18423426). Ab 15. Juni wird beim Bonverkauf eine Liste ausgelegt, in die man sich eintragen kann. Wer es spontan liebt, kann auch ohne Vorbestellung am 22. Juni zur Grillhütte in Opsen kommen.

Übersicht - Zeitplan
15. Juni, 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Offizielle Entzündung des Meilers 
16. Juni, 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
17. Juni bis 19. Juni, jeweils von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr
20. Juni, 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Gottesdienst
21. Juni, 15:00 Uhr bis 01:30 Uhr - Meilerfest
22. Juni, ab 11:00 Uhr – Verkauf der Holzkohle.




Maifeier vom Bürgerverein Fürthen 2018 e.V.
„Fürthen tanzt ausgelassen in den Mai“



Bereits zum zweiten Mal lud der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. zur Maifeier ein und begeisterte die zahlreichen Gäste mit verschiedenen Aktivitäten.
Der Aufbau der Zelte verlief ein paar Tage vorher bei stürmischem und teils regnerischem Wetter. Aber Petrus hatte ein Einsehen und belohnte die Fürthener Einwohner am 30. April mit einem kühlen, aber sonnigen Wetter.
Als das Fest um 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen begann, strömten die Besucher erwartungsvoll auf das Festgelände. Während sich die ältere Generation an den bereitgestellten Torten erfreute, gab es für die jüngeren Gästen bunt verzierte Muffins.
Anschließend wurde unter reger Beteiligung ein großer Maibaum aufgestellt. Eine stolze Birkenspitze und ein stattlicher Kranz krönten den traditionell geschmückten Maibaum mit den bunten Bändern. Viele Jugendliche versammelten sich um das Maifeuer, das fachmännisch entfacht wurde. Sie genossen das friedliche Zusammensein bei Stockbrot und die von Bürgermeister Michael Rytzki gespendete Fassbrause. Der Bürgerverein freute sich, dass die Maifeier auch viele Jugendliche zur Grillhütte lockte. Es war eine harmonische Gemeinschaft, die sich an der Feuerstelle einfand.
Feiern macht auch hungrig. Das süße Kuchenangebot wurde durch herzhafte Speisen ergänzt, die Marcel Henn gekonnt zubereitete. Neben Gyrossuppe, Steaks und Würstchen wurden auch Pommes angeboten, die reißenden Absatz fanden. 
Ab 19:00 Uhr durfte dann auch getanzt werden. DJ Schaaf servierte ein musikalisches Programm, das alle Altersgruppen begeisterte. Der 1. Mai wurde ausgelassen und fröhlich tanzend begrüßt.
Der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. bedankt sich bei den zahlreichen Gästen, die friedlich feiernd zum Erfolg der Maifeier beitrugen. Der Dank geht auch an all Diejenigen, die verständnisvoll das muntere Treiben geschehen ließen. Es zeigte sich ein gemeinsames Miteinander im Dorf, das sich letztendlich positiv für alle Fürthener Bürgerinnen und Bürger auswirkt. 
Die erfolgreiche Maifeier konnte nur mit Hilfe vieler Helfer und der Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen und Sponsoren gelingen. Der Bürgerverein bedankt sich herzlich für die Unterstützung, die er von allen erfahren hat. 

1. Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Fürthen 2018 e.V.

Das Motto der Gründungsveranstaltung des Bürgervereins lautete 2018 „Wir alle wollen etwas verändern! Bist Du dabei?“. Als hätten die Fürthener auf diese Frage nur gewartet zählt der Verein mittlerweile 95 stimmberechtigte Mitglieder. 34 von ihnen fanden Mitte April den Weg ins Sportlerheim zu ersten Jahreshauptversammlung. 

Gemäß dem Gründungsmotto forderte der 1.Vorsitzende, Ralf Burghardt, die Anwesenden auf, die Aktivitäten ihres Bürgervereins zu unterstützen. Nur so könnten alle weiterhin positiv in Fürthen wirken und tatsächlich etwas verändern. Der Appell richtet sich ausdrücklich an alle Mitglieder des Vereins. Weiter berichtete Burghardt über die vielen und erfolgreichen Aktivitäten in 2018, darunter beispielsweise das gut besuchte Oktoberfest und die Maifeier, die auch 2019 wieder stattfindet. Er dankte den unermüdlichen Helfern, ohne deren Engagement ein erfolgreiches Wirken des Bürgervereins nicht möglich ist.

Nach dem Bericht des Kassierers, Christian Ebach, und des 1. Kassenprüfers, Ingo Gelhausen, wurde der Vorstand entlastet. Im Anschluss daran 
- wurde Andreas Düngen als Ersatzmann für die Kassenprüfung gewählt,
- beschloss die Versammlung, dass die Mitgliedsbeiträge unverändert bleiben,
- stellte Christian Ebach das im Entwurf vorliegende Logo für den Bürgerverein kurz vor (das Logo wird weiterentwickelt, die Mitglieder werden per Mail informiert), 
- wurde die vorgeschlagene Satzungsänderung einstimmig angenommen.

Die Anwesenden erhielten vom 1. Vorsitzenden als Willkommensgruß Coins in blauer und gelber Farbe, die als Zahlungsmittel bei den Veranstaltungen des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. zum Einsatz kommen und bei der Jahreshauptversammlung ihre Premiere hatten.

Der Bürgerverein bedankte sich bei den Siegtaler Sportfreunden, die die geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stellten, und bei Miriam Lehmann, die kurzfristig die gute Bewirtung übernahm.

Der April macht was er will !
Bürgerversammlung und Maifeier mit Dach über dem Kopf. 

Der April macht was er will! Getreu der Bauernregel testete der Wind am 24. April, ob die Zelte für die Bürgerversammlung zum geplanten Hochwasserschutzkonzept zwei Tage später und die Maifeier sicher stehen. Die vielen helfenden Hände sicherten die Planen und Zeltstangen, so dass auch die heftigsten Gewitterböen am Abend keine Schäden bereiten konnten. 

Die drei Zelte wurden von zahlreichen Mitgliedern aufgebaut. Der Appell auf der kurz vorher abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. traf auf offene Ohren. So erschienen beim Aufbau nicht nur die „üblichen Verdächtigen“. Dank der vielen Helfer gingen die Arbeiten zügig voran. Selbst die Jüngsten packten mit an, um das aufgebaute Zelt an seinen vorbestimmten Platz umzusetzen. Anschließend konnten alle bei einem Bier zufrieden den erreichten Sachstand begutachten. Nach getaner Arbeit wurden alle dann auch noch mit Leckereien aus der Bäckerei Weinbrenner verwöhnt, die Steffi Mühleip mitbrachte.

Neben dem Zeltaufbau für die Bürgerversammlung und der Maifeier planen die Mitglieder parallel auch schon fleißig die Meilerwoche, die Ende Juni stattfinden wird. Der Aufbau und Betrieb eines Holzkohle-Meilers ist eine Attraktion, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Die Grillsaison 2019 wird so in Fürthen vielerorts mit eigens erzeugter Holzkohle in ihre Hochphase gehen. Wie jede große Reise beginnt auch die Meilerwoche mit ersten, kleinen Schritten. Für den Meiler wird eine Menge Holz benötigt, das bereits im April angeliefert worden ist. Tatkräftige Männer entluden den LKW und stapelten das Holz fachmännisch. Anschließend wurde der Lagerplatz verkehrsmäßig gesichert.

Der Vorstand des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. sagt: Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!






Share by: